Laufen als Therapie

Laufen als Therapie

‚Schritt für Schritt dem Stress entfliehen‘ 

Laufen als Therapie. Zwei oder dreimal pro Woche draußen eine halbe Stunde unterwegs. Als meine Philosophie als Psychologin sehe ich Laufen als Therapie. ‚Ich habe festgestellt, dass Laufen als Therapieform für verschiedenste Krankheitsbilder sehr sehr nachhaltig wirkt. Mehr noch: ‚Laufen bedeutet für mich auch Spannungsabfuhr.

Die ganze Spannung, die sich im Laufe eines Tages aufbaut, kann dadurch wieder abfließen, und ich fühle mich weit weniger gestresst. Ich komme wieder mehr zu mir, kann mich besser ordnen.‘ Ehrgeizige Ziele verfolge ich persönlich mit dem Laufen nicht: ‚Ich muss nicht an einem Marathon teilnehmen. Ich genieße das Laufen und kann hier, im Gegensatz zu vielen anderen Lebenssituationen, mein Tempo selbst vorgeben.

Weitere Informationen zum Thema Gesundheitspsychologie